2020

Geburt von Matilda

Am 18.09.2020 erblickte Matilda- die 7. Generation auf unserem Hof – das Licht der Welt.

2019

Bau eines Hühnermobils

Auf dem Untergestell unseres ehemaligen Schafwagens konstruierten wir unser erstes Hühnermobil für 70 Bio-Legehennen.

2012

Errichtung einer neuen Halle in Taing

Aufgrund unseres geringen Platzangebotes auf unserer Hofstelle in Taing, entschlossen wir uns dazu eine Stroh-und Maschinenhalle auszusiedeln.

2011

Bau eines neuen Milchviehstalls in GP

2011 errichteten wir einen neuen Milchviehstall für 160 Milchkühe mit direktem Zugang zur Weide in Groß Petershagen.

2005

Ankunft in Groß Petershagen

Nach der Erweiterung der Milchviehhaltung in Taing wurden unsere Milchlieferrechte knapp. Dies war die Hauptmotivation einen weiteren Betrieb zu erwerben. In Groß Petershagen (5km westlich von Greifswald) fanden wir die ehemalige LPG.

1999

Umbau des Milchviehstalles

Ein neuer tiergerechter Frischluft-Laufstall mit Tiefstreuliegeboxen wurde an den alten Stall angebaut. Die Kuhzahl wurde von 20 auf 65 Kühe erhöht.

1994

Einzug ins neue Haus

1994 konnten wir unser neues Haus beziehen. Im Keller befindet sich seitdem unsere Käserei, Bäckerei, Kartoffelkeller sowie Verarbeitungsräume.

1986

Übernahme des Betriebs durch Josef

Josef übernahm den Betrieb Unterbedingung ökologisch wirtschaften zu wollen, so dass seine Eltern Rosalie und Simon bereits ab 1984 gemeinsam mit ihm begannen die Wirtschaftsweise umzustellen.

1936

Weizenernte im Jahr 1936

Auf dem Bild zu sehen ist Rosalie Knauer (geb. Renauer), Mutter von Josef (2.v.li.) als Kind.

1864

Kauf aus der Leibeigenschaft

Fam. Tiefenmoser kauft sich aus der Leibeigenschaft frei und bewirtschaftet ab sofort den Betrieb in Taing eigenständig.

1011

Tiginga

Erste schriftliche Erwähnung des Weilers „Tiginga“, heute Taing.